TSC Seeteufel Düsseldorf

Wir tauchen aus Leidenschaft...

Der Anfang

Der TSC Seeteufel Düsseldorf e. V. wurde im Mai 1985 von ehemaligen Mitgliedern des TSV Piranha gegründet. Aus ursprünglich 15 Gründungsmitgliedern sind aktuell ca. 120 Mitglieder aller Altersklassen geworden. Im Laufe der ersten Jahre haben wir im Schwimmbad an der Münsterstraße sowie dem Hallenbad der Gesamtschule am Kikweg trainiert. Danach fand unser Training viele Jahre freitags im mittlerweile abgerissenen Hallenbad in Benrath statt, bis wir seit dem Jahre 2019 montags im neugebauten Allwetterbad in Flingern unser Zuhause gefunden haben.

Aktiv im Wasser

Wir sind ein familienfreundlicher Verein. Bei uns betreuen unsere Ausbilder Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche sowie Erwachsene montags bei unserem Training individuell in verschiedenen Trainingsbahnen sowie dem Kursbecken. Wir bilden nach den Richtlinien des VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) bzw. der CMAS (einem der weltgrößten Tauchsportverbände) aus. Die Grundausbildung beginnt im Schwimmbad und wird im Freigewässer weitergeführt. Dafür stehen unseren Mitgliedern umfangreiche Leihausrüstungen sowie ein leistungsstarker Kompressor zur Verfügung.

Unser "Haussee" ist der Elbsee zwischen Düsseldorf und Hilden, der mit seiner Größe von knapp 90 Hektar und einer Wassertiefe von ca. 22 m eine interessante Flora und Fauna sowie große Artenvielfalt bietet. Das abgeschlossene Tauchergelände mit ausreichend Parkplätzen sowie warmen Umkleideräumen mit Toiletten und Duschen lädt das ganze Jahr über zum Tauchen ein. Wenn wir mal nicht am Elbsee tauchen möchten, unternehmen wir zusammen Ausflüge zu anderen Tauchgewässern wie z. B. zum Groene Heuvels, Krämersee, Panheel, Fühlinger See, Naturagart oder ins Monte Mare.

Aktiv an Land

Unsere gemeinsamen Aktivitäten sind über das Jahr verteilt sehr vielfältig. Wir organisieren jährlich ein An- und Abtauchen d. h. das Beginnen und Beenden der Tauchsaison, Nachttauchevents, gemeinsame Sommerfeste und Weihnachtsfeiern. Der Besuch verschiedener Weihnachtsmärkte, die Teilnahme am DLRG Rheinschwimmen und vieles mehr runden das Programm ab. Regelmäßig verbringen wir auch gemeinsam eine Woche zum Tauchen in Den Osse, NL. Dabei steht neben dem Tauchen besonders auch die Geselligkeit im Vordergrund.

Unser Verein ist Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST). Dadurch erhalten unsere Mitglieder den Zugang zur VDST-App, den kostenlosen Bezug der Zeitschrift "Sporttaucher", die Sport-Versicherung über den LSB-NRW sowie die VDST-Tauchversicherung mit 24h-Hotline und Auslandsreisekrankenversicherung. Wir sind auch Mitglied im Landessportbund NRW (LSB-NRW) sowie im Stadtsportbund Düsseldorf (SSB Düsseldorf).

Vorstand der Seeteufel

Hier möchten wir euch unsere Vorstandsmitglieder vorstellen. Wenn ihr Fragen zum Verein habt, könnt ihr euch unmittelbar an sie wenden. Informationen zu den Ausbilderinnen und Ausbildern findet ihr hier.

Ralf Keppler Ralf Keppler
Hasseler Richtweg 85
0157 71726075 0211 21 39 05 vorsitzender@tsc-seeteufel.de

Wolfgang Daniels Wolfgang Daniels
Sodener Weg 1a
0151 188 27305 vize@tsc-seeteufel.de

Sportwartin

Marion Keppler Marion Keppler
Hasseler Richtweg 85
0151 22671985 sportwartin@tsc-seeteufel.de

Jugendwartin

Gudrun Zinke-Daniels Gudrun Zinke-Daniels
Sodener Weg 1a
0151 188 27304 jugendwartin@tsc-seeteufel.de

Georg Münch Georg Münch
Nassauer Weg 17
0211 22 41 16 finanzen@tsc-seeteufel.de

Vereinsarzt - Tauchen und Gesundheit

Tauchen ist ein faszinierender Freizeitsport. Um ihn sicher ausüben zu können bedarf es einiger gesundheitlicher Voraussetzungen. Dies wird in einer ärztlichen Tauchtauglichkeitsuntersuchung geprüft. Hierbei werden mögliche Risiken erkannt, die einen Taucher sonst, wenn die Risiken unerkannt bleiben, gefährden können. Auf eine korrekt durchgeführte Untersuchung durch einen tauchmedizinisch geschulten Arzt sollte im Interesse der eigenen Gesundheit Wert gelegt werden.

Dr. Martin Kister führt in seiner Praxis diese Untersuchungen durch. Termine können dort auch für Nichtmitglieder vereinbart werden. Er ist 1992 Mitglied des TSC-Seeteufel geworden (1993 CMAS **, 2008 CMAS ***). Als niedergelassener Kardiologe und Angiologe ist er in einer großen Gemeinschaftspraxis für Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen im Zentrum von Düsseldorf tätig. Er ist Mitglied der GTÜM, der deutschen Fachgesellschaft für Tauchmediziner und diplomierter Taucharzt Diplom I Tauchtauglichkeits-Untersuchungen (Medical Examiner of Divers) und Diplom II Taucherarzt (Diving Medicine Physician) der GTÜM.

Gerätewarteteam

Gerätewart